28. Juni: AVL-Studientag „‚Tipping Points‘. Balanceakte in der Literatur und Kultur“
28. Juni: AVL-Studientag „‚Tipping Points‘. Balanceakte in der Literatur und Kultur“
Lehrstuhl für Allgemeine Literaturwissenschaft /
Maurice-Halbwachs-Gastprofessur
Mitarbeiterinnen:
Camille Englert, M.A.
Michelle Miedtank
Raum: O.08.08
Tel: +49202 439 21 40
(erreichbar Mi-Do von 11 Uhr bis 18 Uhr)
E-Mail: agathe.mareuge[at]uni-wuppertal.de
Sprechstunde im WS 2023/24:
Do, 11-12 Uhr.
Bitte melden Sie sich zu allen Sprechstunden unter Angabe Ihres Anliegens per E-Mail an.
2023/2024: Gastprofessorin am Lehrstuhl der Allgemeinen Literaturwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal im Rahmen der Maurice-Halbwachs-Gastprofessur
2022-2023: CNRS-Abordnung (délégation) im Centre André-Chastel.
Forschungsprojekt: "Für eine weibliche Historiographie. Ré Soupault (1901-1996), Fotografin, Übersetzerin, Essayistin, Historiografin der Avantgarden."
Seit 2017: Dozentin (Maîtresse de conférences) in Germanistik und Kulturvermittlung an der Sorbonne Université in Paris.
2015-2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zürich (Postdoc SNF, Romanisches Seminar, Abteilung AVL)
Projekt: Die Dada-Generation nach 1945 (Prof. Sandro Zanetti)
2015: Forschungsstipendiatin der Stiftung Arp e.V., Berlin (Mai-Oktober).
Projekt: "Skizze zu einer kritischen Gesamtausgabe des literarischen Werks Jean Hans Arps."
2009-2014: Promotion in Germanistik an der Universität Paris-Sorbonne zum Thema „Das dichterische Spätwerk Jean Hans Arps (1886-1966)“ (L’Œuvre poétique tardive de J.H. Arp) Betreuer: Prof. Dr. Bernard Banoun, Prof. Dr. Rémy Colombat † (verteidigt am 10.10.2014)
Mention très honorable avec félicitations du jury („summa cum laude“), label européen („doctor europeus“)
2012-2014: DAAD-Forschungsstipendiatin an der Humboldt-Universität zu Berlin Betreuerin: Prof. Dr. Ulrike Vedder (Neuere Deutsche Literatur)
2009-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paris-Sorbonne mit Lehrauftrag
August 2011: 5. Internationale Sommerschule, Deutsches Literaturarchiv / DAAD-Meisterklasse (Marbach am Neckar) zum Thema: "Die Literatur und die Künste. Bild, Schrift, Ton."
2009: 2. Staatsexamen / Lehramtaufnahmeprüfung (Agrégation) im Fach Deutsch, Rang: 10. Platz
2007: 2. Masterarbeit (Master 2) in Germanistik, Paris-Sorbonne, Abschluss mit ‚sehr gut’
Titel der Arbeit: „L’œuvre poétique de Jean Hans Arp (1903-1966): état de la recherche, sources et corpus“
2006: Master in Kulturmanagement am Institut für Politikwissenschaft – Sciences Po Paris
2005: 1. Masterarbeit (Maîtrise) in Germanistik, Paris-Sorbonne, Abschluss mit ‚sehr gut’
Titel der Arbeit: „’Benutze Deinen Nabel zum Sprechen’. Die Rolle des Nabels in Hans Arps dichterischem Werk der fünfziger Jahre“ (19/20)
2000-2003: Classe préparatoire littéraire (Vorbereitungsstudium auf die Hochschule für Geisteswissenschaften / ENS). Studium der Romanistik, der Germanistik, der Anglistik, der Philosophie und der Geschichtswissenschaft, Lycée Louis-le-Grand, Paris. Bachelor in Germanistik, Paris-Sorbonne.
Monographien:
Petite Éternité. L’œuvre poétique tardive de Jean Hans Arp. Dijon 2019.
Sammelbände:
4. In Vorbereitung: mit Isabelle Ewig et Sandro Zanetti: Dada avant/après Dada. Lieux, communautés, réseaux, Bern, Peter Lang, coll. "Écrire une histoire nouvelle de l’Europe" (erscheint 2024).
3. mit Sandro Zanetti: Die Wiederkehr von Dada / Le Retour de Dada / The Return of Dada. Dijon 2021, 4 volumes (vol. 1 : Dada Filiations / Filiations Dada / Dada-Filiationen; vol. 2 : Dada Exhibitions / Expositions Dada / Dada Ausstellungen ; vol. 3 : Dada Traces / Traces Dada / Dada Spuren ; vol. 4 : Dada Historiographies / Historiographies Dada / Dada Historiographien).
2. mit Kim Andringa, Frédérique Harry und Bénédicte Terrisse: Ding, ding, ting : Objets médiateurs de culture. Espaces germanique, néerlandophone, nordique, Paris 2015.
1. mit Aurore Arnaud, Frédérique Harry und Bénédicte Terrisse: Identités en crise. Discours, langages, représentations. Espaces germanophones et nordiques, du XVIe siècle à nos jours. Nancy 2013.
Koedition von Zeitschriftenausgaben:
4. mit Valérie Carré und Jean-François Laplénie: Revolution aus der subjektiven Perspektive. Die Deutsche Revolution von 1918/1919: eine Geschichte von unten, in Revue d’Allemagne 54/1 (2022), p. 3-128.
3. mit Amaury Nauroy: Dossier double "En compagnie de Jean Hans Arp" ; "Dada est aussi une femme: Gabrielle Buffet-Picabia", in La Revue de Belles-Lettres, Lausanne (2020, 1-2), p. 105-215 (mit noch nicht veröffentlichten Gedichten Arps).
2. mit Marie-Alexandra Schneider, Anne Seitz et al.: "Excès et sobriété / Exzess und Entsagung", in Trajectoires 10 (2016).
1. mit Marie-Alexandra Schneider, Anne Seitz et al.: "Mensonge et manipulation / Lüge und Manipulation", Trajectoires 9 (2015).
Aufsätze:
10. ‘L’insonore bleu des nostalgies’. Constellations amicales et poétiques à partir de la Topographie de Daniel Spoerri. In F. Lartillot, A. Geisenhanslücke (Hg.), Poetische Netzwerke / Réseaux poétiques, in Études germaniques n°308 (2022/4).
9. Die ‘Weltrevolution’ Hannah Höchs: zwischen Verschwinden und Selbstbehauptung. In V. Carré, J.-F. Laplénie, A. Mareuge (Hgg.), La révolution au subjectif... , in Revue d’Allemagne et des pays de langue allemande 54/1 (2022), p. 62-75.
8. La sorcière, figure d’identification des femmes artistes dans l’espace germanique à l’heure de la deuxième vague féministe. Les exemples de Ré Soupault et Doris Stauffer. In S. Böhmisch, M.T. Mourey (Hgg.), Femmes artistes, femmes créatrices, in Cahiers d’études germaniques 81 (2021), p. 131-148.
7. Le cor merveilleux et la petite Cunégonde : poétique romantique dans les ‘configurations’ arpiennes (1918-1930-1950). In G. Bloess, N. Gabriel (Hgg.), Les surréalistes français et l’Allemagne : visions croisées, dialogues et emprise critique, in Mélusine numérique II (2020), p. 183-206.
6. Les brouillons ‘entre les langues’ du dadasophe Raoul Hausmann. In O. Anokhina, E. Sciarrino (Hgg.), (Lire) les brouillons multilingues, in Genesis 46 (2018), p. 103-114.
5. Merz tardif dans l’exil britannique. In P. Beurard-Valdoye (Hg.), Kurt Schwitterts, in Europe n° 1061-1062 (sept.-okt. 2017), p. 258-267.
4. 'D’un monde lointain, étrange, étranger... ': Arp traducteur et la langue maternelle du poète." In , C. Baker, D. Grass (Hgg.), The Multilingual Spaces of French and Francophone Writing, in Nottingham French Studies 56 (2/2017), p. 177- 187.
3. mit Sandro Zanetti: Roland Barthes im Gespräch mit Georges Charbonnier: Über eine mögliche Theorie der Lektüre (1967). In Sprache und Literatur 47 (2018), H 117, « Das Interview » (Transkription, Übersetzung und Vorbemerkung), p. 97-109.
2. Quelques aspects des relations entre avant-garde et modernité dans le contexte de l’Allemagne divisée : le cas des dadaïstes vieillissants. In B. Terrisse, W. Wögerbauer, La modernité littéraire dans l'Allemagne divisée, in Germanica, 59 (2016), p. 33-50.
1. Arp et la traduction : 'l’acte décisif d’un poète'. In Le Texte et l’idée, CEGIL, Presses Universitaires de Nancy, 28 (2014), p. 165-176.
Kapitel in Sammelbänden:
18. Auto-historicisation, disparitions, réappropriations : les femmes et le (contre-) canon dada. In A. Mareuge, S. Zanetti (Hgg.), Die Wiederkehr von Dada / Le Retour de Dada / The Return of Dada, vol. 4. Dijon 2022, p. 137-164.
17. mit S. Zanetti: DADA Filiations / DADA-Filiationen / Filiations DADA. Introduction / Einleitung. In A. Mareuge, S. Zanetti (Hgg.), Die Wiederkehr von Dada / Le Retour de Dada / The Return of Dada, vol. 1. Dijon 2022, p. 7-18.
16. mit S. Zanetti: DADA Exhibitions / DADA-Ausstellungen / Expositions DADA. Introduction / Einleitung. In A. Mareuge, S. Zanetti (Hgg.), Die Wiederkehr von Dada / Le Retour de Dada / The Return of Dada, vol. 2, Dijon 2022, p. 7-18.
15. mit S. Zanetti: DADA Traces / DADA-Spuren / Traces DADA. Introduction / Einleitung. In A. Mareuge, S. Zanetti (Hgg.), Die Wiederkehr von Dada / Le Retour de Dada / The Return of Dada, vol. 3, Dijon 2022, p. 7-22.
14. mit S. Zanetti: DADA Historiographies / DADA-Historiographien / Historiographies DADA. Introduction / Einleitung. In A. Mareuge, S. Zanetti (Hgg.), Die Wiederkehr von Dada / Le Retour de Dada / The Return of Dada, vol. 4, Dijon 2022, p. 7-12.
13. mit S. Zanetti: Die Dada-Generation nach 1945. Ein Forschungsbericht. In A. Mareuge, S. Zanetti (Hgg.), Die Wiederkehr von Dada / Le Retour de Dada / The Return of Dada, vol. 4, Dijon 2022, p. 13-24.
12. Une communauté de papier : la ‘topo-team’, amitiés créatrices et généalogies poétiques. In J. Carrick, D. Laks (Hgg.), Topographies de Daniel Spoerri : l’artiste en ses réseaux / Daniel Spoerri’s Topographies : Networks of Exchange, Heidelberg / Paris 2021, p. 41-55.
11. ‘PAB PERLA PAB PATAM’ : Arp poète et sa collaboration avec Pierre André Benoît. In I. Ewig (Hg.), Jean Arp. Un jour, des années, une vie, cat. expos., Alès 2020, p. 72-85.
10. Fleurs vagabondes et mots-flocons. Notes sur la poésie tardive d’Arp. In A. Mareuge, A. Nauroy (Hgg.), En compagnie de Jean Hans Arp ; Dada est aussi une femme : Gabrielle Buffet-Picabia, dossier double, in La Revue de Belles Lettres, Lausanne (2020, 1-2), p. 133-138.
9. Intermediality is no longer needed (Dick Higgins, 1981) ? Origine et devenir d’un concept. In P. Viallet (Hg.), Formes et (en)jeux de l’intermédialité, Würzburg 2020, p. 185-201.
8. Merz Multilingual. In M. Baschera, P. De Marchi, S. Zanetti (Hgg.), Zwischen den Sprachen / Entre les langues, Bielefeld 2019, p. 93-112.
7. Manifestes des (néo-)avant-gardes, de Dada à Rosefeldt via Fluxus : instantanéité, initialité, historicité. In S. Grimm-Hamen, I. Lacheny, A. Muzelle (Hgg.), Écrivains et artistes, entre échanges et rivalités, Nancy 2019, p. 163-179.
6. Arp's "Moods" from Dada to Experimental Poetry. The Late Poetry in Dialogue with the New Avant-Gardes. In J. Teuscher, L. Würtenberger (Hgg.), The Art of Hans Arp after 1945, Stiftung Arp e.V. Papers (2018), vol. 2, p. 125-138.
5. ‘Ainsi une Histoire de DADA est permise…’. L’historiographie paradoxale des dadaïstes vieillissants, entre production de savoir(s) et mystification persistante. In D. Ayers, H. Veivo (Hgg.), Beyond Given Knowledge: Investigation, Quest and Exploration in Modernism and the Avant-Gardes. Berlin 2018, p. 331-344.
4. Von Mittlern und Vermittlung der Nachkriegsmoderne und der neuen Avantgarde: einige Zeitschriften und Herausgeber im deutsch- und französischsprachigen Raum der 50er und 60er Jahre. In Nicole Colin, Patrick Farges, Fritz Taubert (Hgg.), Annäherung durch Konflikt: Mittler und Vermittlung, Heidelberg 2017, p. 103-113.
3. Quelques aspects des relations entre avant-garde et modernité dans le contexte de l’Allemagne divisée : le cas des dadaïstes vieillissants. In B. Terrisse et W. Wögerbauer (Hgg.), La modernité littéraire dans l’Allemagne divisée, in Germanica, 59 (2016), p. 33-50.
2. Clown ou rêveur de lune : le rapport au réel dans l’écriture poétique tardive de Jean Hans Arp. In Sylvie Grimm-Hamen (Hg.), Le Poète-saltimbanque. Avatars d’un mythe dans la poésie européenne des XIXe et XXe siècles, Nancy 2014, p. 139-155.
1. Le nombril, noyau dynamique de la cosmogonie arpienne. In A. Bleikasten, M. Staiber (Hg.), Arp en ses ateliers d’art et d’écriture. Strasbourg 2011, p. 122-136.
Weitere Veröffentlichungen:
5. in Vorbereitung: Dada et le premier romantisme allemand : communauté, fragment, chaos. Entretien avec Olivier Schefer. In I. Ewig, A. Mareuge, S. Zanetti (Hgg.), Dada avant/après Dada. Lieux, communautés, réseaux, Bern (erscheint 2024).
4. in Vorbereitung: mit S. Zanetti: Dada / Fluxus : communauté, collectif, réseaux. Entretien avec Stephen Voyce. In I. Ewig, A. Mareuge, S. Zanetti (Hgg.), Dada avant/après Dada. Lieux, communautés, réseaux, Bern (erscheint 2024).
3. mit S. Zanetti: Wie lässt sich Dada feiern, ausstellen, weitertragen? Ein Kollektivinterview mit Juri Steiner, Stefan Zweifel, Adrian Notz, Salome Hohl, Ina Boesch, Raimund Meyer, Peter K. Wehrli, Cathérine Hug, Michaela Oberhofer und Timothy Shipe. In A. Mareuge, S. Zanetti (Hgg.), Die Wiederkehr von Dada / Le Retour de Dada / The Return of Dada, vol. 2, Dijon 2021, p. 101- 130.
2. Tristan Tzara’s Unrealized Project Dadaglobe and its Afterlife. Interview mit Adrian Sudhalter. In A. Mareuge, S. Zanetti (Hgg.), Die Wiederkehr von Dada / Le Retour de Dada / The Return of Dada, vol. 2, Dijon 2021, p. 131-142.
1. Dada au musée. Retour sur l’exposition de 2005-2006 au Centre Pompidou. Interview avec Laurent Le Bon. In A. Mareuge, S. Zanetti (Hg.), Die Wiederkehr von Dada / Le Retour de Dada / The Return of Dada, vol. 2, Dijon 2021, p. 143-150.
Übersetzungen:
6. Emmy Ball-Hennings: Deux poèmes d’amour ("Sie feierten ein Fest "/ "Ils fêtaient une fête" ; "Es ist ein Stern gefallen" / "Une étoile est tombée "). In A. Mareuge, A. Nauroy (Hgg.), En compagnie de Jean Hans Arp ; Dada est aussi une femme : Gabrielle Buffet-Picabia, dossier double, in La Revue de Belles-Lettres, Lausanne (2020, 1-2), p. 150-153.
5. Arp, Flora Klee-Palyi, Allers-retours entre Paris et Wuppertal. Choix de lettres 1950- 1954, présentées et traduites par A. Mareuge. In A. Mareuge, A. Nauroy (Hgg.), En compagnie de Jean Hans Arp ; Dada est aussi une femme : Gabrielle Buffet-Picabia, dossier double, in La Revue de Belles-Lettres, Lausanne (2020, 1-2), p. 155-175.
4. Arp: Poèmes inédits ("Schwarze Stadt" / "Ville noire", "Das schöne Paket" / "Le beau paquet", "Träumende Flockenworte" / "Mots-flocons rêveurs", "Knochenpochen" / "Chaos des os", "Vier Knöpfe Zwei Löcher vier Besen" / "Quatre boutons deux trous quatre balais", "Blatt um Feder um Blatt" / "Feuille après plume après feuille", "die augen sprechen miteinander… "/ "les yeux parlent entre eux… "). In A. Mareuge, Petite éternité. L’œuvre poétique tardive de Jean Hans Arp, Dijon 2019, p. 477-537.
3. Stefan Laube: Crocodiles, licornes et œufs d’autruche : des objets étrangers dans l’espace ecclésial. In K. Andringa, F. Harry, A. Mareuge, B. Terrisse (Hgg.), Ding, ding, ting ..., Paris 2015, p. 141-155.
2. Christoph Lundgreen: Norme, loi, règle, coutume, tradition : terminologie antique et perspectives modernes. In T. Itgenshorst, P. Le Doze (Hgg.), Les "Fabriques de la norme" sous la République romaine et le Haut-Empire, Reims 2015, p. 17-34.
1. Andreas Isenschmid: "Als riefe man mich bei meinem Namen" / "Comme si l’on me hélait par mon nom". In Philippe Jaccottet, Le Combat inégal, Genève 2010, p. 42-56.